Magento

Magento is one of the most famous shop development software. The platform was established in 2008 and is still widely used today. This is mainly thanks to their concept and professional offers. Because Magento offers an ideally tailored “software package” for every company size, prices vary from package to package. What is special about Magento, is the large variety of tools and extensions. As a result, your online shop will be developed individually with rich features, and high recognition value.

From small start-ups to large companies, Magento offers special tariffs. The free version of open-source software is particularly suitable for small, uncomplicated shops in which only a few products are to enter the market. Larger shops on the other hand demand more effort. Therefore, in these cases, the paid Commerce version should be taken into consideration. This offers large companies the opportunity to create an online shop where numerous products in many categories can be uploaded. In addition, other tools available deliver a professional and neat look.

To briefly summarize the Magento versions: The open-source software can be downloaded free of charge. This is of particular benefit to small start-ups. However, extensions will be charged extra. The Community Edition is primarily intended for small to medium-sized companies and therefore does not require a lot of investment. For the Commerce Version, also known as the Enterprise Edition, it will be pricier. However, the shop operator can expect an individual and error-free online shop as well as sincere customer support.

However, the software mentioned above also requires costs for Magento. The open-source version is available for download free of charge. However, it must be regarded that various tools have to be used for extended functions, for which additional costs are incurred. The costs vary depending on the size of the shop. You can claim the software once for a large amount. Since this is not feasible for many companies, especially at the beginning, the costs can also be calculated on a monthly basis.

Furthermore, it must be addressed whether Magento charges running costs, implemented for various reasons. On the one hand, the server must be permanently connected to Magento so that your online shop can function. Around € 50 per month are charged for this. Depending on how successful your online shop is, Magento secures data, making the purchase worthwhile.

So that you know how exactly how your shop is programmed and what effort is required, it must be clarified with which other systems Magento is compatible with. Since the basic “programming language” is PHP, a basic construct through the MySQL database is recommended. Other systems, such as Apache or Java, can then be linked as required. The result can be seen flawlessly on all web browsers as well as on mobile versions.

In addition, it must be clarified which inventory management systems Magento is compatible with. This is part of the good organization of inventory and customer orders. This means that all necessary information is conveyed to shop operators, shipping service providers, and customers as quickly as possible. From Sage to Pixi to Lexware, every functional merchandise management system comes into question. It is only important that the interface between the two systems is set up correctly.

So far, the various tools and functions of Magento have been mentioned. In general, every product can be uploaded in an optimized way. The drag and drop function means that photos, videos and much more can always be easily uploaded. Marketing strategies are renewed not only in terms of SEO, but also in terms of ads, so the target group can be set manually.

The tools and extensions mentioned above, give Magento shops a unique and structured look. Banners with special offers are usually placed on the “home page” to attract the customers’ attention. Above this, there is usually a bar with various main and sub-categories of the products, so that the customer can find the desired products with a few clicks. These features are listed there with pictures and descriptions. Despite the structure, your page customize your shop according to your taste.

The interface between Magento and Amazon is important to reach as much organic traffic as possible. This means that your own Magento online shop can be linked to your Amazon account. After you have submitted all the essential products information such as photos, descriptions and EAN codes to Amazon, you can target the giant’s customers as well. In principle, this is not only possible with Amazon, but also with many other popular platforms such as eBay or Rakuten.

Now there is no need to ask what advantages and disadvantages Magento can have. If a complex shop is to be set up, Magento requires a high budget with many additional running costs. But as it is evident in many online shops, Magento not only ensures an ideal look, but also extensive marketing through SEO optimizations, social media interfaces and links to large platforms such as Amazon, which expand customer traffic and the conversation rate.

To be able to rank Magento correctly, it is important that for the software to be rightfully compared with others. One of Magento’s biggest competitors is Shopware. Magento and Shopware both have broad clients throughout the world. In terms of price, it is noticeable that Magento requires more costs than Shopware.

The differences between Magento and Shopify also need to be clarified. Probably the most important is that Shopify doesn’t offer free trial versions like Magento. However, in Shopify the shop operator is provided with customer support regardless of the size of the shop. The well-known platform takes plenty of time to help customer clarify problems and errors. However, it must be taken into account that additional costs arise from a required adviser that is not always required with Magento.

This is different with WooCommerce. Because, in contrast to Magento, WooCommerce only offers free versions that are especially worthwhile for beginners. However, the big difference between WooCommerce and Magento is mainly visible in the final results. WooCommerce is known for no expansion modules and therefore looks very simple. In the case of Magentoshops, on the other hand, you can see the high cost and performance expenditure at first glance. The same difference is also noticeable between Magento and Prestashop.

Ultimately, a further distinction must be made between Magento and WordPress. The difference is pretty obvious. Because WordPress is only suitable for creating content pages, for this reason only, it is out of the question in building online shops from scratch. However, if you are interested in creating a content blog, WordPress is the one platform which will be most convenient. WordPress can be downloaded free of charge and can easily be created using predefined templates.

Latest Posts_

Arrange a free consultation now!

magento-icon

Magento partner agentur

Magento

Magento gehört zu den bekanntesten Shopentwicklungssoftware. Die Plattform wurde 2008 etabliert und verfügt bis heute ein steigendes Nutzungsvolumen. Dies ist vor allem dem Konzept zu verdanken. Denn Magento bietet für jede Unternehmensgröße, also für jede Preisklasse, ein ideal zugeschnittenes „Softwarepaket.“ Das Besondere an Magento ist jedoch die große Vielfalt an Tools und Erweiterungen. Dadurch wird Ihr Onlineshop individuell, funktionsreich und mit einem hohen Wiedererkennungswert entwickelt.

Von kleinen Start-Ups bis zu Großunternehmen bietet Magento spezielle Tarife. Die kostenfreie Open-Source-Software eignet sich vor allem für kleine, unkomplizierte Shops, in denen nur wenige Produkte zur Verfügung gestellt werden sollen. Größere Shops beanspruchen auch größeren Aufwand. Daher sollte in diesen Fällen die kostenpflichtige Commerce Version beansprucht werden. Diese bietet großen Unternehmen die Möglichkeit einen Onlineshop zu erstellen, auf denen zahlreiche Produkte in vielen Kategorien hochgeladen werden können. Darüber hinaus ermöglichen weitere Tools einen professionellen und vertrauenswürdigen Look.

Um kurz die Magento Versionen übersichtlich zusammenzufassen: Die Open-Source Software kann kostenlos runtergeladen werden. Diese kommt vor allem kleinen Start-Ups zugute. Erweiterungen müssen aber kostenpflichtig beansprucht werden. Die Community Edition ist vor allem für kleine bis mittelständische Unternehmen vorgesehen und erfordert daher kein hohes Budget. Für die Commerce Version, auch Enterprise Edition genannt, wird zahlungstechnisch zwar viel verlangt. Jedoch kann der Shopbetreiber dafür einen individuellen und fehlerfreien Onlineshop sowie aufrichtigen Kundensupport erwarten.

Die genannten Softwares erfordern jedoch auch bei Magento Kosten. Die Open-Source-Version steht kostenfrei zum Download verfügbar. Jedoch muss davon ausgegangen werden, dass für erweiterte Funktionen auch verschiedene Tools beansprucht werden müssen, für die weitere Kosten anfallen. Je nach Größe des Shops variieren die Kosten. Man kann die Software einmalig für einen hohen Betrag beanspruchen. Da dies für viele Unternehmen insbesondere anfangs nicht realisierbar ist, können die Kosten auch monatlich berechnet werden. ist.

Weiterhin muss thematisiert werden, ob Magento laufende Kosten berechnet. Diese kommen aus verschiedenen Gründen zustande. Zum einen der Server mit Magento dauerhaft verbunden sein muss, damit der Onlineshop funktionieren kann. Dafür werden monatlich rund 50€ berechnet. Das erforderliche SSL-Zertifikat rechnet zusätzlich bis zu 200€ monatlich ab. Je nachdem wie erfolgreich Ihr Onlineshop ist, sichert sich Magento Anteile daran, die sich aber aufgrund des Erfolgsrezeptes, völlig lohnen.

Damit Sie wissen, wie Ihr programmiert wird und welchen Aufwand dies benötigt, muss klargestellt werden mit welchen anderen Systemen Magento kompatibel ist. Da die grundlegende „Programmiersprache“ PHP ist, wird ein Grundkonstrukt durch die Datenbank MySQL empfohlen. Anschließend können je nach Bedarf andere Systeme, wie unter anderem Apache oder Java, verknüpft werden. Das Endergebnis kann auf allen Webbrowsern sowie auf mobilen Versionen fehlerfrei gesehen werden.

Darüber hinaus muss geklärt werden, mit welchen Warenwirtschaftssystemen Magento kompatibel ist. Dies gehört nämlich für eine gute Organisation von Lagerbestand und Kundenbestellungen dazu. Dadurch werden nämlich alle benötigten Informationen an Shopbetreiber, Versanddienstleister und Kunden schnellstmöglich vermittelt. Von Sage über Pixi bis hin zu Lexware kommt jedes funktionstüchtige Warenwirtschaftssystem dabei in Frage. Wichtig ist nur, dass die Schnittstelle zwischen beiden Systemen richtig angelegt ist.

Bereits öfters war bislang die Rede von den verschiedenen Tools und Funktionen von Magento. Dabei lohnt sich ein näherer Blick. Allgemein gesehen kann jedes Produkt optimiert hochgeladen werden. Durch die Drag and Drop Funktion ist nämlich ein einfacher Upload von Fotos, Videos und vielem mehr immer möglich. Die Marketingstrategien werden nicht nur im Hinblick auf SEO erneuert, sondern auch im Sinne der Anzeigen. So kann die Zielgruppe manuell eingestellt werden.

Durch die genannten Tools und Erweiterungen, erhalten Magentoshops einen einzigartigen und strukturierten Look. Auf der „Homeseite“ werden meistens Banner mit speziellen Angeboten platziert, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu erwecken. Darüber befindet sich meist eine Leiste mit den verschiedenen Haupt- und Unterkategorien der Produkte, sodass der Kunde schnellstmöglich das gewünschte Produkt auffinden kann. Diese sind nämlich dort mit Bildern und Beschreibungen aufgelistet. Trotz der Struktur kann Ihre Seite durch ein individuelles Design hervorgehoben werden.

Um möglichst ein hohes Kundenspektrum aufzubauen, ist die Schnittstelle zwischen Magento und Amazon besonders relevant. Dadurch kann nämlich Ihr eigener Magento Onlineshop mit Ihrem Amazon Konto verknüpft werden. Nachdem Sie nämlich alle benötigten Produktinformationen wie Fotos, Beschreibungen und EAN Codes an Amazon vermittelt haben, können diese dort viele Neukunden sichtbar sein. Dies ist grundsätzlich nicht nur mit Amazon möglich, sondern auch mit vielen anderen populären Plattformen wie Ebay oder Rakuten.

Nun erübrigt sich die Frage, welche Vor- und Nachteile Magento aufweisen kann. Wenn ein komplexer Shop errichtet werden soll, erfordert dies bei Magento ein hohes Budget mit vielen Laufkosten. Doch wie bei vielen Onlineshops sichtbar wird, zahlt sich dies auch aus. Denn die Magento sorgt nicht nur für einen idealen Look, sondern auch für eine ausgiebige Vermarktung durch SEO-Optimierungen, Social-Media-Schnittstellen sowie Verknüpfungen zu großen Plattformen wie Amazon, die den Kundenstamm und die Konversationsrate erweitern.

Um Magento richtig einordnen zu können, ist es wichtig, dass die Software mit anderen gegenübergestellt wird. Einer der größten Konkurrenten Magentos ist dabei Shopware. Magento und Shopware verfügen nämlich beide über ein hohes Nutzungsvolumen. Preistechnisch fällt auf, dass Magento in einigen Ecken und Kanten mehr Kosten erfordert als Shopware. Dafür bietet Ihnen Magento auch einen internationalen Raum. Für einen deutschlandweiten Raum kann Shopware jedoch ausreichen.

Auch zwischen Magento und Shopify müssen die Unterschiede geklärt werden. Der wohl wichtigste dabei ist, dass Shopify keine kostenfreien Open-Source-Versionen wie Magento anbietet. Jedoch wird dem Shopbetreiber unabhängig von der Größe ein Kundensupport zur Verfügung gestellt. Dieser nimmt sich für den Kunden ausgiebig Zeit, um Probleme und Fehler zu klären. Dennoch muss berücksichtigt werden, dass zusätzliche Kosten durch einen benötigten Host anfallen, der bei Magento nicht erforderlich ist.

Anders ist dies bei WooCommerce. Denn WooCommerce bietet im Gegensatz zu Magento nur kostenfreie Versionen an, die sich vor allem für Anfänger lohnen. Jedoch ist der große Unterschied zwischen WooCommerce und Magento vor allem im Endergebnis sichtbar. Denn WooCommerce verfügt über keine Erweiterungsmodule und sieht daher sehr einfach gestrickt aus. Bei Magentoshops kann man hingegen den hohen Kosten- und Leistungsaufwand direkt im ersten Blick bemerken. Auch zwischen Magento und Prestashop wird der gleiche Unterschied bemerkbar.

Zuletzt muss zwischen Magento und Wordpress differenziert werden. Dabei ist eigentlich der Unterschied ziemlich offensichtlich. Denn Wordpress eignet sich ausschließlich zur Erstellung von Content-Seiten und kommt daher für Onlineshops gar nicht in Frage. Wenn Sie jedoch an die Erstellung eines Blogs interessiert sind, eignet sich Wordpress schon eher. Denn Wordpress kann kostenfrei runtergeladen werden und durch bereits vorgegebene Templates einfach kreiert werden.

Besnik

Jetzt mit E-Commerce
Profil sprechen

Kontaktieren Sie uns.

Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

partner-magento
partner-shopware
partner-shopify
xentral-logo